Schreinerei Wöhrle fertigt Spieltische für Kinzigtäler Rathäuser

 

Insgesamt sieben bunte Spieltische fertigte die Schreinerei Wöhrle welche in den Rathäusern im Kinzigtal verteilt wurden.

 

Zum Hintergrund: Der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, sich in der Angebotsgestaltung für Gäste und Einheimische noch besser auf die Bedürfnisse von Familien auszurichten. So bieten familien-ferien zertifizierte Orte beispielsweise Wickelmöglichkeiten für Kinder in den Rathäusern, Sommerferienprogramme, Kinderattraktionen in der Region, vielfältige Spielplätze und auch die von LEADER geförderten Spielecken, Leihbollerwagen und Kinder-Stadtrallyes im Kinzigtal.

Diese Spielecken wurden nun durch fahrbare Spieltische der Schreinerei Wöhrle ergänzt.

 

„Die Tische sind einfach toll geworden und laden zum Spielen ein. Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt in der Region unterstützen konnten“,

so die LEADER Geschäftsführerin Julia Kiefer in einer aktuellen Pressemitteilung.

 

Wir bedanken uns recht herzlich beim Schwarzwald Tourismus Kinzigtal für den Auftrag und freuen

und , dass wir zum guten Gelingen des Projekts beitragen konnten.

 

 

Der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. freut sich zusammen mit der Stadt Hornberg über die von LEADER Mittlerer Schwarzwald geförderten sieben Spieltische der Schreinerei Wöhrle

Dekorativer Rahmen für Urlaubsfotos: Gutach weiht neue Fotopoints ein

Wer in Gutach Urlaub macht, kann seine Fotos für die sozialen Medien jetzt gleich in die richtige Form bringen: Auf dem Zuckerhut und dem Entenebel gibt es jetzt zwei perfekte Fotopoints mit Ausblick auf die Bollenhutgemeinde.

„Unser Steckenpferd ist der Tourismus und wir haben immer wieder neue Ideen“, so Bürgermeister Siegfried Eckert beim Pressetermin im Gutacher Rathaus.

Die neueste Idee kam von Hans-Jörg Haas: Zwei eckige Foto-Rahmen in der Größe 1,50 auf zwei Meter aus massivem heimischen Lärchenholz mit verschiedenen Motiven auf Alu-Dibond-Platten inklusive feuerverzinktem Stahlgestell zum Einbetonieren.

Sie wurden an zwei von Wanderern oft frequentierten Standorten in Gutach aufgestellt. Dort können Touristen sich „gerahmt“ fotografieren lassen und einen Gruß an die Heimat schicken oder über die Sozialen Medien posten.

Mit der Hilfe von Leader realisiert

Die Standortfrage sei nicht einfach zu lösen gewesen, so der Bürgermeister, gibt es in Gutach doch so viele schöne Orte. Da jedoch auch die Sicherheit eine Rolle spielte, also möglichst kein Abhang in der Nähe sein sollte, fiel die Wahl auf den Zuckerhut und den Entenebel.

Dort waren auch die Grundstückseigner Kathrin und Frank Eckert (Zuckerhut) sowie Rosemarie und Hans-Peter Zwick (Entenebel) mit den Fotopoints einverstanden, daher galt ihnen auch der Dank des Bürgermeisters. Natürlich ist so ein Projekt mit Kosten verbunden und da sei „immer wieder Leader der ,Anker’“, so Gutachs Bürgermeister.

Es seien noch Restmittel im Regionalbudget für Kleinprojekte vorhanden gewesen, circa 27 000 Euro, erklärte „Leader“-Geschäftsführerin Julia Kiefer. Die Gesamtkosten der Kleinprojekte dürfen 20 000 Euro nicht überschreiten, dann können sie mit 80 Prozent durch die Leader-Aktionsgruppe Mittlerer Schwarzwald mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ des Bundes sowie des Landes Baden-Württemberg und der Leader-Aktionsgruppe. Die Entscheidung des 24-köpfigen Vorstands fiel auf das Gutacher Projekt und so flossen circa mehr als 7500 Euro dorthin.

Umsetzung unter Zeitdruck

Ein kleines „Aber“ gab es auch: Es musste sehr schnell gehen, denn die Kleinprojekte müssen im gleichen Jahr beantragt und umgesetzt werden. Der Projektantrag für die Bilderrahmen wurde im April eingereicht, die Zusage kam dann Ende Mai, bis zum 23. Juni musste der vollständige Antrag eingereicht sein und ab 1. Juli konnte es losgehen. Dann musste das Projekt bis spätestens Ende September umgesetzt sein. Das hat nur funktioniert, weil es ein reines „Gutacher Projekt“ war, die Kommunikationswege kurz waren und alle perfekt zusammenarbeiteten (siehe Info).

Ein Gutacher Projekt

Dass das Projekt so zügig umgesetzt werden konnte, ist den Gutachern Hans-Jörg Haas (Grafik-Entwurf und Druckabwicklung) und Oliver Wöhrle (Schreinerarbeiten und Stahlgestell) zu verdanken. Bauhofleiter Björn Welke und Wassermeister Christian Sum stellten die Bilderrahmen auf. „Kaum geliefert, schon montiert“, lautete der Kommentar von Oliver Wöhrle von der Schreinerei Wöhrle.

 

Kostenloser Umbau von Büchertrögen

Kinderbücher besser zu präsentieren und für die Kinder zugänglicher zu machen, war das Anliegen des Büchereiteams der evangelischen Kirchengemeinde in Gutach. Für die Schreinerei Wöhrle war es selbstverständlich, dieses Vorhaben zu unterstützen. Wir haben kostenlos zwei Büchertröge kindgerecht umgebaut, sodass diese nun für die kleinen Leser gut einzusehen sind und sie selbst ihre Bücher auswählen können. "Wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung die Kinder in die Bücherei gehen, unterstütze ich diese gerne" so Oliver Wöhrle.

Spieleweltenwagen für den Kindergarten unterm Regenbogen

Für den neuen Anbau wünschte sich der Kindergarten unterm Regenbogen einen zweiten „Spieleweltenwagen“. So ein Wagen besteht aus sechs verschiedenen Holzkisten, in denen für die Kinder unterschiedliche Materialien, die zum freien, kreativen Spiel anregen sollen, zur Verfügung gestellt werden. Diese so genannten Spielewelten können dann an verschiedenen Orten in der Einrichtung platziert werden, so ist es allen Kindern des Kindergartens möglich, davon zu profitieren und die unterschiedlichen Spielewelten zu nutzen.

Gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in Gutach teilten wir uns die Kosten. Der aus Kiefernholz gefertigte Wagen im Wert von 900 Euro wurde von uns eigens nach den individuellen Vorstellungen und Anforderungen der Erzieherinnen gefertigt.

Der Wagen wurde im Januar 2022 an den Kindergarten übergeben und die Freude war groß.

Wir wünschen allen Kindern, dass sie mit ihrer Fantasie die neuen Spielewelten erobern und lange Freude an dem neuen Wagen haben.

Neuer Tisch für Gutacher Kindergarten

Er ist sehr schön, funktional, wetterbeständig und sehr vielseitig – unser neuer Tisch, handgefertigt von der Schreinerei Oliver Wöhrle, finanziert durch das Engagement des Elternbeirates und der Eltern des Evang. Kindergartens „Unterm Regenbogen“. Die Einnahmen, die wir durch erwirtschaftetes Geld der Eltern (Secondhand Markt, Kirchenkaffee, Weihnachtskartenaktion u.v.m.) zur Verfügung haben, setzen wir gerne für Spielmaterialien und Objekte ein, die über den laufenden Kindergarten-Haushalt so nicht möglich wären.

Die Kinder und wir Erzieherinnen freuen uns sehr über diesen wunderschönen Tisch. Es können viele Kinder gleichzeitig daran arbeiten und spielen, sei es, dass sie basteln, malen, werken, matschen, Experimente machen usw.

Der Tisch ist 3 Meter lang, 0,80 cm breit, ist aus wetterbeständigem, unbehandelten Douglasienholz und hat 2 große Schubladen, in denen aktuelles Werkzeug gut verstaut werden kann.

Dank geht an den Schreinermeister Oliver Wöhrle, selbst Kindergartenvater, für den Bau des Tisches, unter Berücksichtigung unserer besonderen Wünsche. Die Spende, die er zeitnah übergeben hat, hat den Betrag der Rechnung erheblich gesenkt und an den engagierten Elternbeirat und allen Eltern, die sich für den Kindergarten einsetzen.

Druckversion | Sitemap
© Schreinerei Wöhrle